Tutorials & HowTo´s


Google Kontakte, Kalender und Mails auf dem Windows Phone einrichten / synchronisieren


Ich hatte das Problem, dass ich meine Google Kontakte und Kalender mit dem Windows Phone synchronisieren wollte. Als erstes versuchte ich Google Mail einzurichten. Dies hatte bei mir eine Fehlermeldung zur Folge. 
Später bin ich dann auf die hier beschriebene Lösung gekommen und möchte Euch diese nicht vorenthalten. Hier nun meine Bebilderte Anleitung. Testgerät HTC Mozart mit Windows Phone (WP 7.5) Als erstes wählt man "Einstellungen". Als nächstes wählt man "E-Mail-Konten & andere"  

Dann auf "Konto hinzufügen"  

Nun ist es wichtig "Outlook" auszuwählen und nicht "Google" wie man vielleicht vermuten sollte.

Dann gibt mein seine Google-E-Mail Adresse und sein Passwort ein. Dies bestätigt man mit  "Anmelden".

Das Windows Phone sucht nun nach den Einstellungen...

Es kommt zur ersten Fehlermeldung und man wird gebeten, seine Zugangsdaten noch einmal zu überprüfen. Es ist wichtig, dass man bei "Benutzername" die E-Mail-Adresse mit "@googlemail.com" am Ende einträgt. Die E-Mail-Adresse oben kann so bleiben. Nun wieder mit "Anmelden" bestätigen.

Nun kommt es erneut zu einer Fehlermeldung. Hier wählt man "Erweitert".

Hier müssen Sie abschließend noch den richtigen Server angeben. Dazu unter "Server" folgendes eintragen: m.google.com Nun ein letztes Mal auf "Anmelden" und der das Google-Konto ist eingerichtet.

   

Nun werden die Kontakte, Kalendereinträge und die Mails von Ihrem Google Account synchronisiert.